StartseiteStartseiteÜber TiranmarAnmeldenLoginFAQMitgliederNutzergruppenSuchen
Votet für Tiranmar:Fantasy Top 100 | Rollenspiel-Topliste

Tiranmar
Geographie Seefahrt Fauna Flora Religion Magie Magische Phänomene Sagen und Legenden
Völker Sprachen Kunst und Kleidung Maße und Preise Geschichte Wissen und Forschung Kalender



Währungen, Maßeinheiten und Preise


Handel




Tiranmarische Währungen

In Tiranmar gibt es die unterschiedlichsten Völker, die verschiedene Währungen entwickelt haben, oder auch gar keine, wie die Elfenvölker, die Shadirrim, Waldmenschen, Mraunim und Marinae. Einige Zahlungsmittel sind nicht mehr in Gebrauch, andere nur in bestimmten Regionen akzeptiert. Im Aviacarim und in den sesshaften menschlichen Kulturen hat sich ein Deziamalsystem eingebürgert, und durch den zunehmdenen Kontakt zwischen den Völkern wurden bald auch möglichst einfache Wechselkurse eingführt, sodass das System recht übersichtlich geblieben ist.

Die Aviacarim kennen zwei Münzeinheiten, den Denaurus (schwere Goldmünzen von erstaunlicher Dicke, auf die eine Sonne mit Strahlenkranz geprägt ist) und den Argentis (eine kleinere, silberne Münze mit gewelltem Rand und eingeprägter Feder). Die Umrechnung beträgt eins zu zehn, wobei manchmal auch Halbargentis- und Viertelargentismünzen im Umlauf sind.
1 Denaurus = 10 Argentis; 1 Argentis = 2 Halbargentis oder 4 Viertelargentis

Im Kaiserreich und in Caldámia kennt man das Goldstück oder den Gulden, eine Münze mit relativ geringem Goldanteil, auf die eine Krone eingeprägt ist. Weiterhin werden Sesillis, Silbermünzen, und Heller aus Kupfer hergestellt, selten sogar noch die älteren Tarden aus Zink, die nur einen sehr geringen Wert haben (etwa ein Viertelheller).
1 Gulden = 10 Sesillis; 1 Sesillis = 10 Heller; 1 Heller = 4 Tarden

Im Südbund wird ein ähnliches System verwendet. Die Gulden heißen hier Granden, die kleineren Münzen sind Sesillys, Pico und Myrima.
1 Granden = 10 Sesillys; 1 Sesillys = 10 Pico; 1 Pico = 4-5 Myrima

Umrechnung der Währungen

Kaiserreich SüdbundAviacarus
2 Gulden = 2 Granden = 1 Denaurus
1 Gulden = 1 Granden =1/2 Denaurus oder 5 Argentis
1 Sesillis = 1 Sesillys = 1 Halbargentis
5 Heller = 5 Pico = 1 Viertelargentis
1 Heller = 1 Pico -
1 Tarden = 1 Myrima -

Elfen, Marinae, Shassiruq und Mraunim kennen keine Währung, während die Zwerge sich untereinander auf Tauschhandel beschränken, im Kontakt mit Menschen jedoch deren Währung nutzen.


Nach oben





Tiranmarische Maße

Längenmaße

In Tiranmar sind verschiedene Maße in Gebrauch, die auch regional unterschiedlich bezeichnet und definiert werden. Der Einfachheit halber sind hier die verbreitsten angegeben, wenngleich in abgelegenen und exotischen Kulturen gänzlich anders gemessen wird.

Seile
Tiranmarische Länge Irdische Länge
1 Tagesreisevom Gelände abhängig, etwa 30 - 40 Kilometer
1 (kaiserliche) Meile 1 Kilometer
1 Stock10 Meter
1 Schritt1 Meter
1 Faden10 Zentimeter
1 Handbreit5 Zentimeter
1 Fingerbreit1 Zentimeter



Nach oben


Flächenmaße

Flächen werden in Tiranmar vor allem in der Landwirtschaft und in der Planung von Städten benutzt. Darum sind die verwendeten Maße auch eher für große Flächen gedacht. Möchte man kleinere Ausdehnungen, wie etwa die Größe von Räumen, beschreiben, verwendet man die Formulierung "eine Halle von zehn Schritt Länge und halb so großer Breite" oder etwas vergleichbares.

Tiranmarisches Landmaß Irdische Fläche
1 Hirtweid1 Hektar, 10000 Quadratmeter
1 Acker1 Morgen, etwa 2000-3000 Quadratmeter
1 Landmark1 Ar, 100 Quadratmeter



Nach oben


Gefäße, Krüge, Fässer, PhiolenVolumina und Hohlmaße

Sowohl für den Handel mit zum Beispiel Wein als auch für feinste Mengenangaben in der Alchemie sind genaue Angaben von Volumina von größter Bedeutung.

Tiranmarisches HohlmaßIrdisches Volumen
1 Fass100 Liter
1 Fulther oder 1 Eimer10 Liter
1 Schwall1 Liter
1 Schank400 Milliliter
1 Krug250 Milliliter
1 Quantum1 Milliliter



Nach oben


Gewichtsmaße

Zum bestimmen von Gewichten werden in Tiranmar vor allem Balkenwaagen verwendet, die aus zwei Wagschalen bestehen. Nun wird durch den Vergleich mit Wägestücken das Gewicht des zu messenden Gegenstandes bestimmt. Größere Massen (z.B. Korn) werden entweder geschätzt, oder es wird auf teure Federwagen zurückgegriffen.
Waage

Tiranmarisches GewichtIrdisches Gewicht
1 Marklast1 Tonne
1 Zentner 100 Kilogramm
1 Batzen oder 1 Stein 1 Kilogramm
1 Unze 30 Gramm
1 Sunder 10 Gramm
1 Korn 1 Gramm



Nach oben





Handel in Tiranmar

Viele Länder Tiranmars wären niemals zu dem Reichtum aufgestiegen, dessen sie sich heute erfreuen, hätten sie sich nicht mit anderen Reichen ausgetauscht und voneinander profitiert. Das absolute Zentrum des Handels in Tiranmar ist der Golf von Yôcul, über den auf dem Seeweg täglich große Mengen an Handelsgütern transportiert werden. An den Ufern des Golf liegen die Städte Kalmünde, Vincáma und Arimanatu und auf einer Insel mittem im Golf die gleichnamige Stadt Yôcul. Alle vier Großstädte sind wichtige Metropolen und sich gegenseitig bedeutende Handelspartner. Weiterhin werden auf dem Seeweg viele Waren über die Deltabucht transportiert, wobei die Schiffe zwischen den Nordlanden und dem Aviacarus verkehren, ebenso wie über Altamar und das Ferne Meer die Aviacarim mit den Wüstenkalifaten handeln. Zu guter Letzt wäre als wichtiges Seehandelsgebiet das Sonnenmeer zu nennen, auf dem Handelsschiffe zwischen Temornia, Mortax und den Waldmeerinseln segeln und verschiedenste exotische Fracht transportieren.
An Land finden sich die Handelsrouten vor allem in der südlichen Hälfte Tiranmars. Quer durch den Südbund, von Mortax nach Arimanatu und Temornia und von dort nach Sinvil werden zahlreiche Waren gehandelt, und viel Gold wechselt hier den Besitzer. Verlängert man diese Route nach Osten, so gelangt man zu den Städten der Wüstenkalifate, die wie an einer Perlenkette aufgereiht wichtige Handelsposten markieren. An ihrem Ende liegt Vangard, von wo aus der Seehandel mit dem Aviacarus stattfindet. Im Inneren des Kaiserreichs werden zwischen den Provinzen natürlich Waren ausgetauscht und gehandelt, wobei vor allem die Straße entlang des Kalstroms von großer Bedeutung ist, doch findet hier weniger Handel über die Landesgrenzen hinweg statt, zumindest nicht auf dem Landweg. Vermutlich tauschen die Westelfen und Hochelfen, die in relativ engem Kontakt stehen, auch Waren untereinander aus, diese eher freundschaftlichen Geschenke können aber kaum als Handel im eigentlichen Sinne bezeichnet werden.
Die Handelsgüter unterscheiden sich stark nach den Regionen Tiranmars. Aus den Nordlanden werden vor allem an den Aviacarim hauptsächlich Erze und Waffen geliefert, da die Geflügelten selbst keinen Bergbau betreiben, aber auch Bernstein und in kleineren Mengen Fisch werden gehandelt. Das Kaiserreich hat aufgrund seiner relativ großen Ausdehnung und der fruchtbaren Gebiete vor allem Korn, Obst, Gemüse, Wolle, Fleisch und Holz anzubieten, in geringerem Umfang wird auch mit hochwertigen Handwerksprodukten und Waffen gehandelt. Caldámia besitzt Marmor-Steinbrüche, ausgedehnte Obstgärten und begehrten Wein, der in ganz Tiranmar gerne gekauft wird. Die Zwerge in den Zwillingsbergen handeln eher selten mit Angehörigen anderer Völker, wenn sie jedoch Waren eintauschen, dann zumeist Stein, Erze, Werkzeuge und Waffen, denn alles an sonstigen Gütern brauchen sie für sich selbst. Die Elfen Tiranmars leben ebenfalls recht abgeschieden, von Zeit zu Zeit gelangen jedoch einmal ein elfischer Bogen, waldelfische Lederkleidung oder andere außergewöhnliche Objekte in menschliche Hände und werden dann zu hohen Preisen verkauft. Der Aviacarus handelt vor allem mit den Nordlanden und den Kalifaten des Südens, wobei die Aviacarim Wolle, Reis, Marmor und anderen Stein, aber auch gelehrte Schriften voller Geheimnisse und teure mechanische Apparaturen anzubieten haben, die sie aber nur mit größter Vorsicht weitergeben.
Im Bund der Freien Städte des Südens wird mit den unterschiedlichsten Gütern Handel getrieben, unter anderem mit Nahrungsmitteln, Waffen, Ledererzeugnissen, Salz, Tuchen, Gewürzen und Söldnern. Der wichtigste Handelspartner sind die Kalifate mit ihren fremdländischen Früchten und Gewürzen, das Kaiserreich und die Südmeerinseln, wo tropische Pflanzen, seltene und fremdartige Gewächse und exotische Tiere leben und unter anderem Avocados, Bananen und Pfeffer kultiviert werden.


Nach oben





Liste mit beispielhaften Preisen

Kleiner Kommentar für Spieler:
Diese Liste, die unter Zuhilfename des Beihefts zum Meisterschirms des Schwarzen Auges erstellt wurde, stellt eine recht ausführliche Übersicht über die Preise in Tiranmar dar. Sie dient dazu, ungefähre Richtlinien zu geben, allerdings können die Preise in der tiranmarischen Realität auch stark von den hier genannten abweichen - so wird ein besonders kunstfertig geschmiedeter Dolch oder ein Pferd aus edler Zucht sicherlich mehr kosten als in der Liste angegeben, ein halbverschimmelter Laib Brot oder ein leckes Segelschiff wesentlich weniger. Die Liste muss im Spiel nicht benutzt werden, sie ist lediglich als Anregung oder Orientierungshilfe gedacht.
Die Waren wurden in sechs Hauptgruppen unterteilt: Lebensmittel - Kleidung - Tiere, Tierbedarf und Fahrzeuge - Waffen, Rüstungen und Schilde - Ausrüstung und Werkzeuge - Schmuck, Unterhaltung und Luxus. Findet man etwas trotzdem nicht sofort, empfehle ich die Suchfunktion des Browsers.


NahrungsmittelKleidungTiere , Tierbedarf und Fahrzeuge
Portion Eintopf 2 Heller
Einfache Brotmahlzeit 2 Heller
Schweine-, Ziegen- oder Hammelfleisch 7 Heller
Rinderkeule oder Gänsebraten 2 Sesillis
Wildbret 4 Sesillis
Räucherwurst, Hartwurst 5 Heller
Krabben, Muscheln oder Räucherfisch 5 bis 9 Heller
Gebratene Forelle, Austern usw. 2 Sesillis
Fladenbrot oder Zwieback 5 Tarden
Laib Brot 5 Heller
Hühnerei 1 Heller
Portion Erbsen, Hirse oder Linsen 4 Heller
Hartkäse 6 Heller
Portion Reis 4 Heller
Butter oder Quark 2 Heller
Gurken, Salat, Spinat, Sauerkraut usw. 2-5 Heller
Äpfel, Birnen usw. 3-4 Heller
edler Weichkäse 4 Sesillis
Honig 3 Sesillis
Fruchtkuchen 4 Sesillis
kandierte Früchte oder Nüsse 4 Sesillis
Sahnetorte 5 Sesillis
Fasan-, Wachtel- oder Straußenbraten 7 Sesillis
Tagesration an Reiseproviant
(Brot, Käse oder Hartwurst,
eventuell Eier, Äpfel oder Linsen)
2 Sesillis
1 Krug Wasser 2 Tarden
1 Krug Schaf- oder Ziegenmilch 2 Heller
1 Krug Kuhmilch 4 Heller
1 Krug Dünnbier oder Kräutertee 3 Heller
1 Krug besseres Bier oder Obstbrand 6 Heller
1 Krug grüner Tee 5 Heller
1 Krug Rot- oder Weißwein, Dattelwein 2-6 Sesillis
1 Krug starker Branntwein 3 Sesillis
1 Krug teurer Wein 8 Sesillis - 4 Gulden
Hemd oder Bluse (Leinen) 8 Heller
Hemd oder Bluse (Seide) 32 Sesillis
Weste (Leder) 2 Sesillis
Jacke / Wams 2 Sesillis
Tunika 3 Sesillis
Wappenrock 2-3 Sesilllis
Stoffhose oder Rock 1 Sesillis
Einfaches Kleid 2 Sesillis
Wollstrümpfe 3 Heller
Seidenstrümpfe 12 Sesillis
Unterhose (Leinen) 1 Sesillis
Unterkleid (Leinen) 1 Sesillis
Nachthemd (Leinen) 2 Sesillis
einfaches Leinengewand 3 Sesilles
Schnürmieder 2 Sesillis
Korsett (Seide) 6 Gulden
Ballkleid 4-7 Gulden
Magierrobe 6 Gulden
Kaftan 2 Sesillis
Kapuze oder Gugel 8 Heller
Mantel 3 Sesillis
Mantel (teuer) 4 Gulden
wollener Wintermantel 5 Sesillis
Wollmütze 2 Heller
Stirnband 5 Heller
Barett, Federhut 2 Sesillis
Schleier (Seide) 2 Gulden
Ledergürtel 1 Sesillis
Lederhandschuhe 3 Sesillis
Stulpenhandschuhe 8 Sesillis
Sandalen 6 Heller
Lederschuhe 2 Sesillis
Leichte Stiefel 9 Sesillis
Reiterstiefel 2 Gulden
Stulpenstiefel 3 Gulden
Milchkuh 12 Gulden
Schaf 6 Gulden
Ziege 2 Gulden
Schwein 3 Gulden
Kaninchen 3 Sesillis
Brieftaube / Botenrabe 4 Gulden
Huhn 8 Heller
Jagdfalke 45 Gulden
Jagdhund 45 Gulden
(Straßen-)Hund 1 Gulden
Maultier 30 Gulden
Esel 20 Gulden
Reitpony 35 Gulden
gutes Reitpferd 70 Gulden
edles Reitpferd 90 Gulden
Zuchtpferd 120 Gulden
Schlachtross 150 Gulden
Futter Pony/Esel/Maultier 1 Sesillis / Woche
Futter Pferd 6 Sesillis - 1 Gulden/Woche
Zügel und Zaumzeug 1 Gulden
Reit-/Packsattel 3 Gulden
Gestechsattel 12 Gulden
Rossharnisch 500 Gulden
Striegelzeug 2 Sesillis
Reitgerte und Sporen 1 Gulden
Kleiner Vogelkäfig 15 Sesillis
Zweirädriger Karren 18 Gulden
Einspänner 400 Gulden
Reisekutsche 500 Gulden
Sänfte (teuer) 420 Gulden
Ersatzrad 7 Gulden
Ruderboot 80 Gulden
kleines Segelboot 650 Gulden
Karavelle 10.000 Gulden




Waffen, Schilde und RüstungenAusrüstung und WerkzeugSchmuck, Unterhaltung und Luxus
Dolch 2 Gulden
Jagdmesser 5 Gulden
Langdolch 4 Gulden
Meuchlerdolch 20 Gulden
Schlagring 2 Gulden
Breitschwert 12 Gulden
Degen 15 Gulden
Säbel 10 Gulden
Kurzschwert 8 Gulden
Florett 18 Gulden
Rapier 12 Gulden
Anderhalbhänder 35 Gulden
Barbarenschwert 20 Gulden
Zweihänder 25 Gulden
Hochwertiges Langschwert 45 Gulden
Pike 5 Gulden
Hellebarde 15 Gulden
Morgenstern 10 Gulden
Streitaxt, Streitkolben 5 Gulden
Kampfstab 4 Gulden
Speer 3 Gulden
Jagdspieß 8 Gulden
Shadirrim-Reiterlanze 12 Gulden
Kriegslanze 12 Gulden
Turnierlanze 5 Gulden
Kurzbogen/Pfeil 4 Gulden/3 Heller
Kriegsbogen/Pfeil 10 Gulden/6 Heller
Langbogen/Pfeil 6 Gulden/4 Heller
Armbrust/Bolzen 45 Gulden/5 Heller
Blasrohr/Pfeil 4 Gulden/1 Sesillis
Steinschleuder/Geschoss 5 Sesilllis / 3 Tarden
Holzschild 4 Gulden
Großer Lederschild 8 Gulden
Turmschild 12 Gulden
Buckler 4 Gulden
Arm/Beinschienen (Leder) 3 Gulden
Arm/Beinschienen (Metall) 4 Gulden
Lederhelm 2 Gulden
Stahlhelm 8 Gulden
Kettenhaube 8 Gulden
Kettenhemd 18 Gulden
Lederharnisch 8 Gulden
Leichte Plattenrüstung 25 Gulden
Schwere Plattenrüstung 75 Gulden
Gestechrüstung (teuer) 250 Gulden
Schwertscheide 1 Gulden
Pfeilköcher (Holz) 8 Sesilllis
Pfeilköcher (Leder) 1 Gulden
Dolchscheide 8 Sesillis
Waffenpflegeutensilien 8 Sesillis
Kerze 1 Heller
Fackel 5 Heller
Öllampe 1 Sesillis
Feuerstein und Stahl 6 Heller
Sturmlaterne 12 Sesillis
Schnur (1 Schritt) 5 Tarden
Seil (1 Schritt) 7 Heller
Angelhaken mit Schnur 2 Heller
Hängematte 13 Sesillis
Zelt (2 Pers.) 2 Gulden
Wolldecke 2 Sesillis
1 Kletterhaken 1 Sesillis
Strickleiter 2 Sesillis
Hammer 1 Gulden
Säge 1-2 Gulden
Beil, Axt 2-8 Gulden
Lederrucksack 4 Sesillis
Geldbeutel 2 Heller
Korb 3 Sesillis
Tuchbeutel 4 Heller
Kiste 3 Sesillis
Schmuckkästchen 2 Sesillis
Truhe 1 Gulden
Bronzeflasche 8 Sesillis
Wasserschlauch 1 Sesillis
Glasphiole 5 Sesillis
Holzbecher 1 Heller
Essbesteck (Zinn) 5 Sesillis
Topf 1 Gulden
Pfanne 8 Sesillis
Kupferkessel 2 Gulden
Silberpokal 1 Gulden
Fernrohr 70 Gulden
Lupe/Prisma/Brennglas 8 Gulden
Sanduhr 3 Gulden
Handspiegel (Messing) 12 Sesillis
Messinglineal 3 Sesillis
Zirkel 2 Gulden
Abakus 1 Gulden
10 Blatt Pergament 12 Sesillis
10 Bögen Papier 2 Sesillis
kleines Tagebuch 35 Sesillis
Griffel+10 Gänselkiele 4 Sesillis
Pinsel 2 Sesillis
Tintenfass 1 Sesillis
Tinte 1 Sesillis
farbige Tusche 2 Sesillis
Schreibkreide 1 Heller
Siegelwachs 5 Heller
Schriftrolle 4 Gulden
Silberring 3 Sesillis
Goldring 1 Gulden
Paar Ohrringe 6 Sesillis
Halskette 5 Sesillis - 2 Gulden
Stirnreif 2 Gulden
Spange/Fibel 6 Sesillis
Seife 2 Heller
Badeöl 2 Sesillis
Holzkamm 1 Heller
Bürste 5 Heller
Schmuckkamm (Perlmutt) 2 Gulden
Schminke (Sortiment) 1 Gulden
Lippenrot 2 Sesillis
Parfüm 3 Gulden
Holzflöte 2 Sesillis
Silberflöte 15 Gulden
Horn/Trompete/Fanfare 7 Gulden
Handharfe 10 Gulden
Laute 15 Gulden
Standharfe 35 Gulden
Söldnertrommel 2 Gulden
Azzanitrommel 3 Gulden
Badehausbesuch 1 Sesillis
Behandlung beim Medicus 4 Sesillis - 5 Gulden
Besuch im Freudenhaus 2 - 8 Sesillis
Rasur/Bartschnitt/Frisur 8 Heller
Massage 8 Heller
Tätowierung 2 Sesillis
Brief per Kurier 2 Gulden pro 100 Meilen
Brief per Postkutsche 2 Sesillis pro 100 Meilen
Theaterbesuch 5 Gulden
Pfeifenkraut 1 Heller
Rauschkraut ab 5 Gulden
Schnupftabak 2 Sesillis
Monatsmiete Kaschemme 2 Gulden
Monatsmiete Herberge 10 Gulden
Wohnung (2 Pers) 12 Gulden / Monat
Pferd im Mietstall 8 Gulden / Monat
Portrait, Ölgemälde 25 Gulden
Wandteppich 20 Gulden
Marmorstatue >50 Gulden
Stoffpuppe 5 Heller
3 Jonglierbälle 1 Sesillis
Steckenpferd 2 Sesillis
3 Würfel 1 Sesillis
Brettspiel (Holz) 8 Sesillis
Holzfigur 3 Heller
Zinnsoldat 1 Sesillis



Nach oben