Tiranmar
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseiteStartseiteÜber TiranmarAnmeldenLoginNeueste BilderSuchen
Ähnliche Themen

Teilen | 
 

 Gasthaus 'Zum Zwölften Matrosen'

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

Tika Erkan

Geschlecht : Weiblich
Alter : 29
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

Gasthaus 'Zum Zwölften Matrosen' _
BeitragThema: Gasthaus 'Zum Zwölften Matrosen'   Gasthaus 'Zum Zwölften Matrosen' EmptyDo Sep 23, 2010 2:19 pm

Gasthaus 'Zum Zwölften Matrosen'

Das größte und bekannteste Gasthaus Thorvonds befindet sich direkt an der Hafenstraße im Stadtzentrum Thorvonds. Das aus solidem Stein gemauerte Hauptgebäude ist drei Stockwerke hoch und besitzt drei Flügel, die den Innenhof umschließen. Die vierte Seite des Innenhofs wird von einem Stall für die Reittiere der Gäste begrenzt. Vom Eingangsbereich aus führt eine Tür nach links in den großen Schankraum, die andere nach rechts zur Schreibstube des Wirtes Artas Gerstner, wo sich Gäste ein Zimmer mieten können. Jeder Gast ist hier gerne gesehen, egal von welchem Volk er kommt, solange er sich anständig benimmt und zahlt. Von der Schreibstube aus gelangt man auch in den Teil des Hauses, der als Wohnung für die Familie des Wirtes und die Bediensteten dient. Der Schankraum auf der linken Seite ist sehr geräumig. Die Stühle gruppieren sich um größere und kleinere Tische, während das Feuer im Kamin angenehme Wärme spendet. Die Tische, auf denen Kerzen stehen, sind aus dunklem Holz geschnitzt und mit kunstvollen Ornamenten verziert. Vom großen Schankraum aus führt eine halbhohe Treppe hinauf zu einem abgeteilten Raum, dessen Boden ein Stück höher liegt. Dieser Raum wird auch Kleiner Schankraum genannt und ist Gästen vorbehalten, die besonderes Ansehen genießen und sich nicht unter das gewöhnliche Volk mischen wollen. Die Speisen und Getränke im 'Zwölften Matrosen' sind nicht ganz billig, aber dafür auch von ausnehmend guter Qualität. Vor allem Fisch wird angeboten, aber auch Fleischgerichte, Eintöpfe oder Geflügel. Die Köchin Thora ist vor allem für ihre Backwaren bekannt. Im linken Flügel des Hauses finden sich nun auch die Gästezimmer, die sowohl für eine als auch für zwei Personen zu haben sind und jeweils mit Bett(en), einem Wandschrank und einem kleinen Tisch ausgestattet sind. Bleibt nur noch die Frage nach der Herkunft des Namens 'Zum Zwölften Matrosen' - nun, wenn man die Wirtsleute fragt, wird man die folgende Geschichte hören: Eines Tages kamen zwölf weitgereiste Seeleute nach Thorvond, um im besten Gasthaus der Stadt einzukehren. Elf von ihnen bekamen ein Zimmer, doch der Zwölfte wollte seinen besten Freund, einen Mann vom Volk der Siri, mit in das Gasthaus einladen. Als der Wirt entrüstet dem Siri den Zutritt verwehrte, ging der zwölfte Matrose mit seinem Freund zornig davon und eröffnete wenig später ein eigenes Gasthaus, in dem er ohne Vorbehalte jeden bewirtete. Das Gasthaus lief so gut, das bald alle nur noch zu ihm kamen und das teure Lokal schließen musste, sodass der 'Zwölfte Matrose' heute die bekannteste Schänke Thorvonds ist. Soweit die Legende.
Nach oben Nach unten
https://tiranmar.forumieren.com/
 

Gasthaus 'Zum Zwölften Matrosen'

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tiranmar :: Nordwestliche Lande :: Das Nordland :: Thorvond-