StartseiteStartseiteÜber TiranmarAnmeldenLoginFAQMitgliederNutzergruppenSuchen

Teilen | 
 

 Erweiterungen der Vorstellungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 24
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

BeitragThema: Erweiterungen der Vorstellungen   Fr Feb 04, 2011 6:31 pm

Und nochmal hallo allerseits Zwinkern

Auf einen Hinweis von Loghaire hin habe ich mal darüber nachgedacht, was man bei den Vorstellungen der Spieler noch ergänzen könnte. Loghaire hatte nämlich vorgeschlagen, die Beziehungen der Charaktere untereinander sowie deren Meinungen, die sie voneinander und von anderen Bewohner den Welt (Nichtspielern) haben, dort zu notieren.

Sein Beispiel:
Zitat :
Josephine - verliebt in sie, weißt, dass sie nichts über ihn hören will
Tyler - vorsichtig, weißt nicht viel über ihn, neugierig

Meinungen:
Josephine - "wundervoll"
Tyler - ein alter Spinner (erster Eindruck)

Kontakte:
Barman in... usw.



Außerdem kenne ich aus früheren Foren die Option, einfach unten in der Vorstellung oder in einem Beitrag dahinter eine Art "Tagebuch" zu führen und ganz kurz die Erlebnisse des Charakters zu notieren.

Zitat :
... er verließ das Dorf und machte sich auf den Weg nach Süden. Auf dem Weg traf er einen Fremden, mit dem er sich eine Weile unterhielt, bis er schließlich die Stadt erreichte, wo er noch einige Dinge erledigte, um sich dann seinem nächsten Ziel zuzuwenden...

In einem früheren Forum habe ich das so wie hier gemacht, war aber ziemlich ausführlich, es kann also kürzer sein und wäre freiwillig. Optional könnte man noch die anderen Charaktere und Orte verlinken. Der Nutzen läge natürlich in der einfachen Nachvollziehbarkeit der Geschichte, sodass dann niemand extra zehn Seiten Thread durchforsten muss, um zu verstehen, wie ihr hierherkommt Zwinkern


Beide 'Erweiterungen' kann man direkt in die Vorstellung editieren, in einem Post dahinter schreiben oder in ein anderes Forum packen. Habt ihr Interesse an so etwas, möchtet ihr eine Möglichkeit dafür haben oder habt ihr ganz andere Ideen?


_________________
Wer für Tiranmar voten möchte, kann das hier und hier tun. =)


Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
Nur einmal lass ich los, denn ich will fliegen
Supernova - wie der Phönix aus der Glut
Komm mir nicht zu nahe
Sonst kann's geschehen
Dass wir beide lichterloh in Flammen stehen
Ich will brennen!

(ASP - Ich will brennen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tiranmar.forumieren.com/
Lanteguriel
Abenteurer

Abenteurer

avatar

Geschlecht : Männlich
Titel : Träger eines Tiranmar-Tika-T-Shirts
Punkte : 55
Beiträge : 274
Mitglied seit : 21.12.10

Charakterbogen
Alter: unbekannt
Volk: Elfen (Waldelfen)
Kurzcharakteristik: Ein wenig verschlossen, aber freundlich und hilfsbereit

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Fr Feb 04, 2011 8:42 pm

das mit dem Fortsetzen der Geschichte stammt ja von mir und im Prinzip finde ich die Idee gut, würde ich aber wirklich freiwillig machen, weil es wirklich nicht besonders leicht ist, sowas zu machen.

Mit den Beziehungen und so allgemein kann ich persönlich nicht viel anfangen, stelle ich mir auch schwer vor.
Aber auf freiwilliger Basis sicherlich auch möglich. Oder wer mag kann es in die Geschichte einbinden.

Hoffe meine Meinung wird klar^^
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Alfa
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Punkte : 309
Beiträge : 621
Mitglied seit : 04.02.11

Charakterbogen
Alter: 17, sieht ein wenig älter aus
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Gut gebauter, zurückhaltender Mensch mit besonderer Verbindung zum Wasser.

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Fr Feb 04, 2011 9:01 pm

Okay.. gerade erst dazugestoßen, aber gleich mal meinen Senf abgeben..^^

Hmm, bei den Tagebüchern, sollte man auf jeden Fall aufpassen dass sie nicht zu ausführlich werden, den irgendwann ist ohnehin der Grad erreicht an dem keiner auch nur anfängt das ganze zu lesen.

Wenn man sich allerdings auf Dinge konzentriert die einen direkten Einfluss auf die Charaktereigenschaften haben und die vielleicht noch wichtig für seine "persönliche Geschichte" sind, dann find ich die Idee schon gut.

So kann sich der Charakter gut entwickeln, der Spieler selbst hat einen schönen überblick darüber (sofern er dass den freiwillig machen will) und auch andere können den Charakter vielleicht ein bisschen besser nachvollziehen.

und in diesem Maß wird sicherlich auf so einer Platform eher nicht die Lesefaulheit getroffen.

Also ich finde das ganze eine schöne Idee um eine wirkliche Entwicklung der Charaktere zu verwirklichen, könnte der Sache durchaus mehr Leben einhauchen. Lächeln

_

Bei den Beziehungen muss ich Lanteguriel wirklich zustimmen, kann ich jetzt auch nicht soviel mit anfangen.

Offensichtliche und wichtige Beziehungen kann man hier durchausanbringen: Enge Freunde, Verheiratet u.s.w.

aber eine wirkliche zwischenmenschliche Beziehung ist für gewöhnlich zu vielschichtig und auch von Stimmungen abhängig, ich fürchte da würde eine solche Beschreibung zuviele Grenzen setzen.

kein Plan

Soviel nur zu meiner recht umfangreichen Einschätzung.. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 24
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Fr Feb 04, 2011 9:50 pm

Ah, also war das 'Tagebuch' ursprünglich doch deine Idee, Lante. War mir nicht mehr ganz sicher =)
Meine persönliche Meinung deckt sich eigentlich weitesgehend mit der von Lante und Alfa. Mit dem Tagebuch kann ich auch am meisten anfangen, allerdings würde ich es recht kurz halten. Natürlich ist alles möglich und auch freiwillig.
Ich finde, es passt am Besten in einen Beitrag im Vorstellungthread, was meint ihr?

_________________
Wer für Tiranmar voten möchte, kann das hier und hier tun. =)


Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
Nur einmal lass ich los, denn ich will fliegen
Supernova - wie der Phönix aus der Glut
Komm mir nicht zu nahe
Sonst kann's geschehen
Dass wir beide lichterloh in Flammen stehen
Ich will brennen!

(ASP - Ich will brennen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tiranmar.forumieren.com/
Lanteguriel
Abenteurer

Abenteurer

avatar

Geschlecht : Männlich
Titel : Träger eines Tiranmar-Tika-T-Shirts
Punkte : 55
Beiträge : 274
Mitglied seit : 21.12.10

Charakterbogen
Alter: unbekannt
Volk: Elfen (Waldelfen)
Kurzcharakteristik: Ein wenig verschlossen, aber freundlich und hilfsbereit

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Fr Feb 04, 2011 10:10 pm

jap ich muss eingestehen, dass es meine Idee damals war, ist aber schon eine weile her.

Ja da passt es hin, daumen hoch
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Atralis
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 21
Punkte : 98
Beiträge : 107
Mitglied seit : 11.11.10

Charakterbogen
Alter: 23
Volk: Aviacarim
Kurzcharakteristik: Ruhiger Aviacarim mit schwarzen Flügeln, welcher so gut wie nie mit anderen redet und seine eigene Meinung zum Thema Richtig oder Falsch hat.

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Fr Feb 04, 2011 10:20 pm

Ich kenn sowas wie diese Tagebücher auch schon aus anderen inaktiven RPG`s, habs also nur gelesen, nie benutzt.
Aber es ist bestimmt nützlich, um seine eigene Geschichte eben mitzuschreiben, sodass jeder weiß, was alles passiert ist, ohne die ganzen Post selbst lesen zu müssen. Beziehungen und so kann man vielleicht dannach oder so einrichten, man kann sich ja ins Tagebuch schreiben, welche Leute man alle schon getroffen hat und was man von ihnen (aktuell) hält und so. In anderen Foren machen die das dann auch mit Inventar, Objekten etc., aber ich glaube, das ist dann vom Spielen her schon etwas schwerer etc., genau so wie Lebenspunktezähler etc.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nyranja Efyriel
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Weiblich
Punkte : 104
Beiträge : 163
Mitglied seit : 02.01.11

Charakterbogen
Alter: 27
Volk: Menschen (Siri)
Kurzcharakteristik: redselige, muntere Gauklerin

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Fr Feb 04, 2011 11:17 pm

Eieiei Tagebücher soso...
Also Eslas hat sowas, wird aber kaum genutzt bisher.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://semka.forumieren.de
Loghaire
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 23
Punkte : 107
Beiträge : 607
Mitglied seit : 22.12.10

Charakterbogen
Alter: 26
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Ein offener Mensch, der sehr viel redet, andere austrickst und zur Zeit auf der Flucht ist

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Sa Feb 05, 2011 10:30 am

Tagebücher sind eine sehr schöne Idee. Ich habe es noch nicht gekonnt. Jedenfalls werden die Handlungen eines Charakters viel verständlicher für Neuankömmlinge, wenn sie so ein Tagebuch lesen. Und freut mich, dass du über meinen Vorschlag nachgedacht hast. Lächeln
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Alfa
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Punkte : 309
Beiträge : 621
Mitglied seit : 04.02.11

Charakterbogen
Alter: 17, sieht ein wenig älter aus
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Gut gebauter, zurückhaltender Mensch mit besonderer Verbindung zum Wasser.

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Di März 01, 2011 9:03 pm

Wie stehts denn momantan noch damit? Lächeln Das hier die letzten zwei Tage recht ruhig war, dacht ich zwischendrin eigentlich immer mal wieder, dass das jetzt gerade ne beschäftigung wäre... Lächeln
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 24
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Di März 01, 2011 9:26 pm

Wie wär's, wenn ich in den Angenommene-Vorstellungen-Thread einen Hinweis reinschreibe mit den optionalen Möglichkeiten, die es gibt, sodass die Idee gegeben ist. Die Umsetzung ist dann jedermanns eigene Sache.

_________________
Wer für Tiranmar voten möchte, kann das hier und hier tun. =)


Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
Nur einmal lass ich los, denn ich will fliegen
Supernova - wie der Phönix aus der Glut
Komm mir nicht zu nahe
Sonst kann's geschehen
Dass wir beide lichterloh in Flammen stehen
Ich will brennen!

(ASP - Ich will brennen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tiranmar.forumieren.com/
Loghaire
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 23
Punkte : 107
Beiträge : 607
Mitglied seit : 22.12.10

Charakterbogen
Alter: 26
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Ein offener Mensch, der sehr viel redet, andere austrickst und zur Zeit auf der Flucht ist

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Di März 01, 2011 9:29 pm

Das passt auf jedem Fall so. Lächeln
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lianor Thendril
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 29
Punkte : 71
Beiträge : 100
Mitglied seit : 25.02.11

Charakterbogen
Alter: 20 Jahre
Volk: Elfen (Westelfen)
Kurzcharakteristik: Neugierig, Freundlich, Vorsichtig, misstrauisch, gläubig

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Mi März 02, 2011 10:22 am

Hi Leute.
Hab bei meiner Lianor gerade mit einem Tagebuch angefangen, war mir aber unsicher auf welche Art ich es schreiben soll. So hab ich es kurzerhand in zwei versionen begonnen. Einmal als echtes Tagebuch und einmal als kurze Zusammenfassung.
Jetzt wollt ich euch fragen, welche Version gefällt euch besser, bzw. auf welche Art soll ich mein Tagebuch schreiben? Bitte lest euch kurz den Absatz durch und sagt mir dann bescheid.

Vielen Dank
Toni
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Loghaire
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 23
Punkte : 107
Beiträge : 607
Mitglied seit : 22.12.10

Charakterbogen
Alter: 26
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Ein offener Mensch, der sehr viel redet, andere austrickst und zur Zeit auf der Flucht ist

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Mi März 02, 2011 4:33 pm

Ich denke, dass es die Entscheideung von jedem ist. Wenn man so schreiben will, schreibt man so. Aber auf deine Frage: Es kann unterschiedlich ausfallen. Z. B. Paliona kann ruhig ein Tagebuch in der Ich-Form machen. Der Charakter schreibt ja selbst. Lächeln
Du beschreibst ja alles viel kürzer in der dritten Person. Mir gefällt trotzdem die erste Version.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lianor Thendril
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 29
Punkte : 71
Beiträge : 100
Mitglied seit : 25.02.11

Charakterbogen
Alter: 20 Jahre
Volk: Elfen (Westelfen)
Kurzcharakteristik: Neugierig, Freundlich, Vorsichtig, misstrauisch, gläubig

BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   Mi März 02, 2011 5:53 pm

Bei der Tagebuchform in Ich-Form würd Lianor auch in ihrer Geschichte Zeit finden in ein Büchlein zu schreiben und somit würde das Tagebuch sowohl Teil der Geschichte als auch eine Zusammenfassung für neulinge...

Die kurzfassung in der 3. person wäre NUR eine Hilfe für leute die meiner Lianor InGame begegnen um u erfahren was sie alles erlebt hat, ohne die ganzen posts durchzulesen.

Grundsätzlich wäre mir beides recht, obwohl die Tagebuch-form etwas aufwändiger zu schreiben wäre (und mir auch besser gefällt) aber ich wollt eben fragen was ihr so denkt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte






BeitragThema: Re: Erweiterungen der Vorstellungen   

Nach oben Nach unten
 

Erweiterungen der Vorstellungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tiranmar :: Das Forum :: Fragen, Wünsche und Kritik :: Foren-Fragen-