StartseiteStartseiteÜber TiranmarAnmeldenLoginFAQMitgliederNutzergruppenSuchen
Votet für Tiranmar:Fantasy Top 100 | Rollenspiel-Topliste

Austausch | 
 

 Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Berucas sen'Carevien
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 30
Punkte : 89
Beiträge : 131
Mitglied seit : 03.03.11

Charakterbogen
Alter: 23
Volk: Menschen (Azzani)
Kurzcharakteristik: Ein von sich eingenommener Magier auf Reisen

BeitragThema: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   So März 06, 2011 3:54 pm

Huhu ihr Lieben Grinsen

Ich hoffe ich bin hier mit diesem Thema richtig. Ich habe mich heute etwas im Internet umgeschaut und diese Homepage gefunden: http://drakonis.org/ Ich finde diese Avatare sehr interessant und würde auch gerne eins nutzen um mir einen zweiten Charakter zum Rollenspiel zu erstellen Zunge rausstrecken Allerdings weiß ich nicht ob diese Seite tatsächlich legal ist und man die Grafiken auch wirklich nutzen darf. Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Loghaire
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 22
Punkte : 107
Beiträge : 607
Mitglied seit : 22.12.10

Charakterbogen
Alter: 26
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Ein offener Mensch, der sehr viel redet, andere austrickst und zur Zeit auf der Flucht ist

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   So März 06, 2011 4:58 pm

Es sieht so aus, ob es legal wäre. Künstler sind schön aufgelistet... Das, was fehlt, sind die Geschäftsbedingungen. Ich habe auch ein paar Avatare entdeckt, die ich aus verschiedenen Plätzen gekannt habe. Die Seite ist nicht sicher. Ich würde sie nicht benutzen, weil ich nicht hundertprozentig sicher sein kann, ob die Bilder für die Nutzung bei Foren zugelassen sind.

Ich meine also, dass du kein Avatar von dort nehmen solltest.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Berucas sen'Carevien
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 30
Punkte : 89
Beiträge : 131
Mitglied seit : 03.03.11

Charakterbogen
Alter: 23
Volk: Menschen (Azzani)
Kurzcharakteristik: Ein von sich eingenommener Magier auf Reisen

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   So März 06, 2011 5:07 pm

Danke, dass du mal nachgeschaut hast. Dann werde ich die Finger von lassen Zunge rausstrecken
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Loghaire
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 22
Punkte : 107
Beiträge : 607
Mitglied seit : 22.12.10

Charakterbogen
Alter: 26
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Ein offener Mensch, der sehr viel redet, andere austrickst und zur Zeit auf der Flucht ist

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   So März 06, 2011 5:14 pm

Bitte schön. Zwinkern Ich glaube, die Seite ist nur da, um Bilder zu zeigen.

PS. Ich merke gerade, dass ich immer so reinkomme, dass etwas minimal davor gesagt wurde. Grinsen
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Paliona Sivallis
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Weiblich
Punkte : 95
Beiträge : 129
Mitglied seit : 05.02.11

Charakterbogen
Alter: 22
Volk: Menschen (Kaiserreich und Caldámia)
Kurzcharakteristik: freundlich, hilfsbereit und redet lieber über andere

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   So März 06, 2011 7:17 pm

Die Seite ist sehr schön und wenn bei den Avataren die Künstler direkt angegeben wären, könnte man bei denen ja direkt nachfragen. Aber schon daran, das ein Royo Bild dabei ist, erkennt man, dass die Künstler die Nutzung eher nicht gestattet haben.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Berucas sen'Carevien
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 30
Punkte : 89
Beiträge : 131
Mitglied seit : 03.03.11

Charakterbogen
Alter: 23
Volk: Menschen (Azzani)
Kurzcharakteristik: Ein von sich eingenommener Magier auf Reisen

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   So März 06, 2011 7:35 pm

Ja stimmt. Einige Grafiken stammen tatsächlich von diversen Künstlern und sogar Pcspiele wie Heroes, World of Warcraft und Final Fantasy :*D Die habe ich anfangs garnicht gesehen gehabt sonst hätte ich wahrscheinlich garnicht erst gefragt Zunge rausstrecken
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 23
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   So März 06, 2011 10:42 pm

Das ist richtig. Ich habe mir die Seite auch angesehen und dachte zuerst, es wäre vielleicht ganz okay, aber dann musste ich feststellen, dass keine Nutzungserlaubnis bzw. -Bedingungen irgendwo zu finden sind... Ich habe noch mal bei den Schatzwächtern nachgefragt, allerdings denke ich, dass das Ergebnis negativ ausfallen wird.

Was dann auch bedeutet, dass auch Alfa seinen Ava ändern müsste, oder er kontaktiert den Künstler. Alfas Avatar stammt nämlich auch von Drakonis.

_________________
Wer für Tiranmar voten möchte, kann das hier und hier tun. =)


Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
Nur einmal lass ich los, denn ich will fliegen
Supernova - wie der Phönix aus der Glut
Komm mir nicht zu nahe
Sonst kann's geschehen
Dass wir beide lichterloh in Flammen stehen
Ich will brennen!

(ASP - Ich will brennen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tiranmar.forumieren.com/
Isabelle
Reisender

Reisender

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 26
Punkte : 49
Beiträge : 82
Mitglied seit : 27.02.11

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   So März 06, 2011 10:50 pm

Ich bin kurz drauf gegeangen und hab gleich ein Bild gesehen von einer Zwergendame, die aus einem Computerspiel stammt, dass ich mal gespielt habe (Neverwinter Nights)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Berucas sen'Carevien
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 30
Punkte : 89
Beiträge : 131
Mitglied seit : 03.03.11

Charakterbogen
Alter: 23
Volk: Menschen (Azzani)
Kurzcharakteristik: Ein von sich eingenommener Magier auf Reisen

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   So März 06, 2011 10:51 pm

Oh wei Grübeln tut mir leid Ava...nicht böse sein, ja? Angst
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Paliona Sivallis
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Weiblich
Punkte : 95
Beiträge : 129
Mitglied seit : 05.02.11

Charakterbogen
Alter: 22
Volk: Menschen (Kaiserreich und Caldámia)
Kurzcharakteristik: freundlich, hilfsbereit und redet lieber über andere

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   So März 06, 2011 11:11 pm

Naja Neverwinternights Avatare waren mal free to use, aber kann natürlich sein, das sich das mittlerweile geändert hat.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 23
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   Mo März 07, 2011 6:23 pm

Ich habe die Schatzwächter zu Rate gezogen und mir eine Meinung gebildet.
Diese Website ist nur eine willkürliche Zusammenstellung von Bildern, deren Künstler nicht gekennzeichnet sind. Es gibt zwar eine Liste mit Künstlernamen, aber die einzelnen Bilder sind nicht zugeordnet und es sind einige Künstler dabei, deren Bilder definitiv nicht verwendet werden dürfen (u.a. Royo). Die Schatzwächter sind ebenfalls der Ansicht, dass diese Seite sehr dubios ist.
Solange sich dort nichts ändert, ist diese Seite daher keine akzeptable Avatarquelle, leider. =(

LG Tika

_________________
Wer für Tiranmar voten möchte, kann das hier und hier tun. =)


Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
Nur einmal lass ich los, denn ich will fliegen
Supernova - wie der Phönix aus der Glut
Komm mir nicht zu nahe
Sonst kann's geschehen
Dass wir beide lichterloh in Flammen stehen
Ich will brennen!

(ASP - Ich will brennen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tiranmar.forumieren.com/
Alfa
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Punkte : 309
Beiträge : 621
Mitglied seit : 04.02.11

Charakterbogen
Alter: 17, sieht ein wenig älter aus
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Gut gebauter, zurückhaltender Mensch mit besonderer Verbindung zum Wasser.

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   Mo März 07, 2011 7:27 pm

Also ich geh das jetzt mal rein vom rechtlichen Aspekt aus an..

Moralisch ist das ne Frage die man gesondert Diskutieren müsste....

Mit einem Verweis auf den Ursprung und LEDIGLICH verlinkt (man kann in diesem Forum ja entweder einen Ava hochladen, von einer externen Seite kopieren oder in einfach nur verlinken), ist es rechtlich kein Problem. Das ist wie beim schauen von Filmen, solange man keine Dauerhafte Kopie erstellt ists ne rechtliche, naja ich will nicht sagen grauzone, weils doch eher auf der weißen als auf der schwarzen Seite (der Macht xD) liegt.

Das ganze könnte man noch weiter ausbauen. Selbst wenn man sie kopiert ist es sehr fraglich, wie illegal es wirklich ist.

Soviel zur Verteidigung meiner Avatare Lächeln aber ich werde mich selbstverständlich dem Urteil beugen wie auch immer es aussehen mag.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 23
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   Mo März 07, 2011 9:38 pm

Okay, rein rechtliche Debatte ^^

Zitat :
LEDIGLICH verlinkt (...) ist es rechtlich kein Problem

Du verweist, wenn du den Ava verlinkst, aber doch gar nicht auf den Künstler. Du verweist auf eine andere Seite, die selbst nicht das Recht hat, diese Bilder zu zeigen. Du weißt ja bei der Seite noch nichtmal, von wem welches Bild konkret stammt, geschweige denn, ob du es zeigen darfst.
Wenn du hier ein Bild verlinkst, dann veröffentlichst du es. Du zeigst es, im Wortlaut des Gesetzes, du 'veröffentlichst es', und damit ist explizit jeder der Öffentlichkeit zugängliche Ort einschließlich Foren gemeint. Und dabei ist es egal, wo das Bild gehostet wird.
Du hast aber nicht das Recht dazu, das Bild zu veröffentlichen, denn das obliegt allein dem Künstler und den Personen, denen er das Recht eingeräumt hat.

Hier ein FAQ zum Urheberrecht, und das Urheberrechtsgesetz kann ja jeder selber googeln, um es nachzulesen.

Woher hast du eigentlich deine Meinung bzw. Kenntnisse über das Urheberrecht?
(Das soll kein Angriff sein, nur eine ehrliche Frage aus Wissensdrang^^)

Ich finde es jedenfalls gut, dass du dich auf eine Diskussion einlässt und deine Meinung vertrittst. Und sowieso natürlich, dass du die Entscheidung schon mal akzeptierst Lächeln

LG Tika

_________________
Wer für Tiranmar voten möchte, kann das hier und hier tun. =)


Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
Nur einmal lass ich los, denn ich will fliegen
Supernova - wie der Phönix aus der Glut
Komm mir nicht zu nahe
Sonst kann's geschehen
Dass wir beide lichterloh in Flammen stehen
Ich will brennen!

(ASP - Ich will brennen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tiranmar.forumieren.com/
Alfa
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Punkte : 309
Beiträge : 621
Mitglied seit : 04.02.11

Charakterbogen
Alter: 17, sieht ein wenig älter aus
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Gut gebauter, zurückhaltender Mensch mit besonderer Verbindung zum Wasser.

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   Mo März 07, 2011 10:10 pm

Kein Ding du darfst fragen. Lachen

Die Antwort ist ziemlich simpel. Lächeln Schule, da stolpert man in 5 Jahren Wirtschaftswissenschaften immer mal wieder darüber. ^^ Außerdem persönliches Interesse, an allen juristischen Fragen. Gesetze sind immer eine Frage der Auslegung. Ich denke wie gesagt wir bewegen uns damit in ner Grauzone. Präzedenzfälle kenn ich eben nur aus dem torrent-bereich.

Und gibt auch noch andere Fragen die zu klären sind. Wo ich jetzt aber Zeit investieren müsste. Trotz allen juristischen Interessen, hab ich dazu jetzt keine Lust Lachen Ich hoffe zumindest dass die Disskussion nicht in einem Verfahren endet und ich mir das sparen kann. ^^

Außerdem. Hat mich nach einiger Zeit des Nachdenkens, der moralische Aspekt überzeugt. Oder sagen wir zumindest, dass ich weiß wie wichtig dir das Thema ist. Hast ja gesehen, dass ich die beiden schon rausgenommen habe. Außerdem hab ich mal wieder Lust zu zeichnen und so schon eine Motivation.^^

Aber wenn du möchtest, können wir das gerne noch weiter ausbauen Lächeln Oder wir belassen es dabei. Wie du möchtest Lachen Ich kann mir die Zeit gerne irgendwann nehmen Lachen

Ach übrigens.. keine Sorge Anne.. Lachen
Das Thema ist hier ja (zu recht) sehr wichtig und auch wenn ich nicht zu 100% dahinter steh, war die Frage natürlich berechtigt und das es hier so ernst genommen wird seh ich ja als durchaus ehrenwert an :
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 23
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   Mo März 07, 2011 10:39 pm

Von mir aus brauchen wir das nicht weiter auszudiskutieren, mir reicht es völlig, wenn du meinen Standpunkt (bzw. die Forenregeln) akzeptierst, und das tust du ja schon die ganze Zeit. Darüber hinaus verlangt ja niemand völlige Meinungsgleichheit ^^

_________________
Wer für Tiranmar voten möchte, kann das hier und hier tun. =)


Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
Nur einmal lass ich los, denn ich will fliegen
Supernova - wie der Phönix aus der Glut
Komm mir nicht zu nahe
Sonst kann's geschehen
Dass wir beide lichterloh in Flammen stehen
Ich will brennen!

(ASP - Ich will brennen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tiranmar.forumieren.com/
Alfa
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Punkte : 309
Beiträge : 621
Mitglied seit : 04.02.11

Charakterbogen
Alter: 17, sieht ein wenig älter aus
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Gut gebauter, zurückhaltender Mensch mit besonderer Verbindung zum Wasser.

BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   Mo März 07, 2011 10:41 pm

So seh ich das auch. Und wie gesagt.. Lächeln

Ich finds ja durchaus gut, dass du diese Werte hast und hab da auch echt Respekt davor.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte






BeitragThema: Re: Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?   

Nach oben Nach unten
 

Avatarseite gefunden!Ist die aber auch legal?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tiranmar :: Das Forum :: Fragen, Wünsche und Kritik :: Archiv: Fragen, Wünsche, Kritik-