StartseiteStartseiteÜber TiranmarAnmeldenLoginFAQMitgliederNutzergruppenSuchen
Votet für Tiranmar:Fantasy Top 100 | Rollenspiel-Topliste

Austausch | 
 

 Kein Licht ohne Schatten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Lianor Thendril
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 28
Punkte : 71
Beiträge : 100
Mitglied seit : 25.02.11

Charakterbogen
Alter: 20 Jahre
Volk: Elfen (Westelfen)
Kurzcharakteristik: Neugierig, Freundlich, Vorsichtig, misstrauisch, gläubig

BeitragThema: Kein Licht ohne Schatten   Mi Jul 13, 2011 5:25 pm

ein freundliches Hallo an alle von der Westelfe Westelf


Tja, ich weiß jetzt nicht wie ich dazu gekommen bin, auf alle Fälle hab ich mir heut halt wieder mal n paar Gedanken über Tiranmar gemacht... die nächsten paar groben Schritte meiner Geschichte geplant... und, keine Ahnung, mir ist halt ein Zitat in den Sinn gekommen...

"Kein Licht ohne Schatten"

Manche werden jetzt schon wissen worauf ich hinauswill, trotzdem werd ichs mal kurz erklären. Es geht ums Gleichgewicht, das ja auch auf Tiranmar eine große Rolle spielt (bin Westelfe, mir wurd das beigebracht Zwinkern ) Also jedes Licht wirft einen Schatten... alles Gute braucht etwas Bößes oder anders Man kann das Gute nur erkennen wenn man das Böße kennt...

Ich seh schon, ich verzettel mich irgendwo und keiner kommt noch mit was ich sagen will Suspekt

Naja, n anderer Versuch... Harry Potter hat Voldemorth, Die Gemeinschaft des Rings hat Sauron, Batman hat Joker usw. Ein Held braucht einen Schurken.

Und das jetzt auf Tiranmar übertragen? Ok, es gibt die verdorbenen Lande mit den bößen Magiern und den Dämonen... Es gibt Schurkenbanden in den Städten oder allgemein Verbrechen... Aber bisher haben wir keinen wirklich "bößen" Charakter... und ich meine jetzt nicht Blutmagier die verbotenes tun und Dämonen rufen... sondern mehr n Charakter bei dem einen die Haare zu Berge stehen wenn man die Posts liest... einen grausamen, kalten, herzlosen Charakter der Angst und Schrecken verbreitet.

Dieser Charakter sollte aber nicht unbedingt einem "normalen Spieler" unterstehen da ich denke dass so ein Charakter sehr zu powergaming verleited und auch vorerst als unbesiegbar erscheinen sollte... Ich dachte da eher an sowas wie "Der lauf der Welt".. nur halt Böße.

Lange Rede, kurzer Sinn: Braucht/Will Tiranmar eine Verkörperung des Bößen die real Auftritt und die Welt beeinflusst oder genügen die Geschichten über die verdorbenen Lande und die Grausamkeiten die dort herrschen?

Ich bitte um eure Meinungen
Lg
Toni / Lianor
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Cond
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Männlich
Punkte : 99
Beiträge : 112
Mitglied seit : 04.07.11

Charakterbogen
Alter: 29
Volk: Menschen (Kaiserreich und Caldámia)
Kurzcharakteristik: Impulsiv, freiheitsliebend, schelmisch

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Mi Jul 13, 2011 5:48 pm

was Plotmässig böses wäre bestimmt was spannendes, und ich finde zumindest einen Versuch Wert falls das entsprechend gut durchdacht wurde. Und letzteres meine ich ernst... sowas kann auch schnell nach hinten losgehen wenns nur halbherzig geplant wurde und einfach auf die Welt losgelassen wird.

Obwohl ich hier auch den Gedanken vertiefen würde, statt etwas komplett neues aus den Finger zu zaubern, die verdorbenen Lande etwas zu vertiefen und damit was zu basteln, denn was böses haben wir da ja schon.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fiene Aviare
Reisender

Reisender

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 26
Punkte : 58
Beiträge : 88
Mitglied seit : 08.05.11

Charakterbogen
Alter: 19
Volk: Aviacarim
Kurzcharakteristik: Eine schüchterne, sehr emotional veranlagte, ruhige Aviacarim, die sich mutig durch ihr Leben schlägt.

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Mi Jul 13, 2011 6:20 pm

Ich finde deine Idee auch gar nicht so schlecht^^
Ein Oberschurke würde das ganze Forum ein wenig polarisieren, denke ich. Vielleicht gäbe es dann auch ein paar mehr Spieler die einen böseren Charakter spielen würden ^^
Tiranmars Bösewichte werden zwar erwähnt aber so richtig in Erscheinung sind sie bisher noch nicht getreten, in sofern würde ich mich in diesem Punkt Cond anschließen und sagen, dass man sich auf die bestehenden Schurken konzentriert und sie ein wenig stärker hervorhebt.

Soweit von meiner Seite...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Alfa
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Punkte : 309
Beiträge : 621
Mitglied seit : 04.02.11

Charakterbogen
Alter: 17, sieht ein wenig älter aus
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Gut gebauter, zurückhaltender Mensch mit besonderer Verbindung zum Wasser.

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Do Jul 14, 2011 12:29 am

Zitat :
Ich dachte da eher an sowas wie "Der lauf der Welt".. nur halt Böße.

das find ich persönlich ganz gut! Eine Art Chaosenergie, damit mein ich jetzt nicht diesen bösen Charakter sondern das ganze Element, dass dann zum beispiel auch diesen Charakter führt, aber auch sonst auf besonders negative Weise eingreift. Der Lauf der Welt führt alles zu einem Ziel, diese 'Chaosenergie' (ich bleib für mich kurz bei dem Namen) versucht ein fießeres Ziel zu erreichen.

kp ob jemand versteht was ich meine.. xD

Lauf der Welt = Gute Schicksalsmacht
'Chaosenergie' = Fieße zerstörerische Macht
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jilai
Reisender

Reisender

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 40
Punkte : 53
Beiträge : 73
Mitglied seit : 31.05.11

Charakterbogen
Alter: 24
Volk: Menschen (Waldinseln)
Kurzcharakteristik: offen, genusssüchtig, gierig

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Do Jul 14, 2011 8:41 am

Mir gefällt Alfa´s Vorschlag, ein wenig besser. Weil ein einziger "Superschurke" so klischeemäßig ist. Außerdem kann es so in jeder Stadt Bösewichte geben und die müssen ja nicht immer absolut böse sein.
Also auch mal einfache Wegelagerer und nicht nur Mörder und Weltenzerstörer. So dass die Welt mit mehr Leben gefüllt wird. So kann man in einem Gebiet plötzlich verstärkte Überfälle melden und ähnliches. Darauf können die Spieler dann eingehen, wenn sie wollen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Loghaire
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 22
Punkte : 107
Beiträge : 607
Mitglied seit : 22.12.10

Charakterbogen
Alter: 26
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Ein offener Mensch, der sehr viel redet, andere austrickst und zur Zeit auf der Flucht ist

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Di Jul 19, 2011 11:01 am

So, ich bin mal on! Zwinkern

Zitat :
sondern mehr n Charakter bei dem einen die Haare zu Berge stehen wenn man die Posts liest...
Ich habe nichts gegen die Idee an sich. Auf einem anderen Forum habe ich so etwas erlebt und ich muss sagen... Das ist nicht gut gewesen. Wieso? Man hat die Posts gelesen und mir persönlich ging es so, dass mir danach einfach übel war.
Wenn man also schon etwas ähnliches umsetzt, dann als eine allgemeine Kraft.
Aber: Der Lauf der Welt ist schon eine Schicksalsmacht. Sie muss schon jetzt sowohl "gute" als auch "böse" Charakter spielen.

Ich bin gegen das Einführen von dieser Idee in Tiranmar. Wenn ich mehr Zeit habe, schreibe ich noch mehr dazu. Zwinkern
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fiene Aviare
Reisender

Reisender

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 26
Punkte : 58
Beiträge : 88
Mitglied seit : 08.05.11

Charakterbogen
Alter: 19
Volk: Aviacarim
Kurzcharakteristik: Eine schüchterne, sehr emotional veranlagte, ruhige Aviacarim, die sich mutig durch ihr Leben schlägt.

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Di Jul 19, 2011 2:53 pm

Das würde mich jetzt sehr interessieren Loghaire ^^

Was meinst du mit: Dir wurde übel? Bitte ein Beispiel =D

Irgendwo kann ich schon verstehen, dass ein Superschurke echt mies gespielt werden kann... Klischeehaft, wie Jilai es schon einmal erwähnte, aber das muss ja nicht so sein.
Mehrere Superschurken sind da ein guter Kompromiss denke ich, denn so im Nachinein betrachtet, könnte ein einziger Superschurke auch schon wieder langweilig sein.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Loghaire
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 22
Punkte : 107
Beiträge : 607
Mitglied seit : 22.12.10

Charakterbogen
Alter: 26
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Ein offener Mensch, der sehr viel redet, andere austrickst und zur Zeit auf der Flucht ist

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Fr Jul 22, 2011 7:52 pm

Was ich damit meine? Wirklich, du willst kein Beispiel von so einem Beitrag hören. Glaub mir. Nach drei Jahren ist mir immer noch übel, wenn ich daran denke. Das, was mit diesem "Bösen" geschrieben worden ist, sollte man nie wieder ausgraben. Ich fühle schon, dass ich davon träumen werde.
Zu dieser Zeit habe ich noch nicht den Beschluss gefasst, sich von bestimmten Dingen zu isolieren, um mein Unterbewusstsein zu schützen.
Kurz und knapp gesagt: Es war eklig, brutal und... *zuck - ich habe es wirklich gemacht -.-* Ich finde nicht die richtigen Worte.
Ich habe diese Beiträge gelesen, was ein Fahler war, wie ich nach einiger Zeit sagen kann. Nach einem wirklich hervorragend "bösen" Beitrag habe ich das Forum verlassen. Es war mir wirklich genug.
Wenn ihr unbedignt wollt, kann ich euch etwas darüber erzählen, aber jetzt würde ich gerne meine Gedanken an andere Dinge konzentrieren, einfach nur, um das zu vergessen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 23
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Sa Jul 23, 2011 11:41 am

Eine sehr interessante Diskussion und eine schöne Idee. Ich bin persönlich eigentlich der Meinung, dass der Lauf der Welt nicht gut, sondern neutral ist. Das heißt, er übernimmt das Weltgeschehen, was sowohl positive als auch negative Effekte hat. Die Flutkatastrophe vor einiger Zeit war zum Beispiel nicht sonderlich 'gut'.
Daher bin ich nicht unbedingt der Meinung, dass wir einen Account und ein extra 'böses' Weltgeschehen brauchen.

Ich würde eher sagen, dass man die 'bösen' Aspekte mehr hervorheben könnte, die in der Welt liegen - also die Verdorbenen Lande, Blutmagier usw. Das lässt sich dann sehr gut auch mit den Fragen nach etwas mehr übergeordneter Geschichte verbinden, indem ein bisschen Handlung in die Welt kommt, wenn das gewünscht ist.
Insofern würde dann der Lauf der Welt als allgemeiner Auslöser von Ereignissen aller Art dienen.

Man könnte natürlich darüber nachdenken, für spezielle Bösewichte einzelne Accounts anzulegen, die dann von Abenteuerleitern übernommen werden, das aber nur bei wirklich wichtigen Leuten. Zu Beispiel bei dem Daemona, dem Herrscher der Verdorbenen Lande, oder dem Anführer eines wichtiges Kultes oder sonstigen Gegenspielers.

Was meint ihr dazu?

LG Tika

_________________
Wer für Tiranmar voten möchte, kann das hier und hier tun. =)


Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
Nur einmal lass ich los, denn ich will fliegen
Supernova - wie der Phönix aus der Glut
Komm mir nicht zu nahe
Sonst kann's geschehen
Dass wir beide lichterloh in Flammen stehen
Ich will brennen!

(ASP - Ich will brennen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tiranmar.forumieren.com/
Antess
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 24
Punkte : 98
Beiträge : 121
Mitglied seit : 29.05.11

Charakterbogen
Alter: 20
Volk: Menschen (Nordländer)
Kurzcharakteristik: Ein loyaler Freund.

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Sa Jul 23, 2011 11:56 am

Ich bin an sich dafür einen bösen Gegenpol hervorzuheben, die Idee, dass die "wirklich bösen" Aspekte von Abenteuerleitern übernommen werden finde ich gut.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Cond
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Männlich
Punkte : 99
Beiträge : 112
Mitglied seit : 04.07.11

Charakterbogen
Alter: 29
Volk: Menschen (Kaiserreich und Caldámia)
Kurzcharakteristik: Impulsiv, freiheitsliebend, schelmisch

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Sa Jul 23, 2011 2:45 pm

Ich schätze mal es ist eher kosmetischer Natur ob man nun sagt, ein "gutes" Weltgeschehen und ein "böses" oder aber einfach beides zusammenfallen lässt und ein "neutrales" daraus macht. Der Einfachheit halber halte ich das neutrale für geeigneter.

Für spezielle Bösewichte einen eigenen Acc anzulegen ist denke ich nur dann sinnvoll wenn dieser auch relativ häufig/regelmässig auftritt. Den Daemona würde ich zB eher nicht als Acc darstellen. Wann treffen Spieler schon auf den Dämonenherscher der verdorbenen Lande? Und wenn wird das wahrscheinlich eine ziemlich ... kurze Angelegenheit.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Alfa
Held

Held

avatar

Geschlecht : Männlich
Punkte : 309
Beiträge : 621
Mitglied seit : 04.02.11

Charakterbogen
Alter: 17, sieht ein wenig älter aus
Volk: Menschen (Südbündler)
Kurzcharakteristik: Gut gebauter, zurückhaltender Mensch mit besonderer Verbindung zum Wasser.

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   So Jul 24, 2011 1:31 pm

Kann ich mich anschließen, das Thema hängt also im Prinzip auch mit dem Thread zur erweiterung des Tiranmar-Boten zusammen. Hin und wieder aktuelle Geschehnisse, guter oder böser Natur einfließen lassen. Wie böse die dann beschrieben werden ist dann denke ich keine Frage, bei der wir uns in Loghairs Erfahrungsbereich bewegen, sind ja kein ü18-Forum und ich denke man kann auch ohne extreme, übelkeitserregende Ausschmückungen das Böse darstellen.

ja und ein eigener Accoutn lohnt sich denk ich tatsächlich auch nur bei sehr aktiven personen, dann zum beispiel als vorbereitung eines Abenteuers, ganz banales bspl. der npc wird erstellt beginnt sein unwesen zu treiben, wodurch er immer unangenehmer auffällt, bis sich schließlich eine Gruppe von Abenteuerern dazu aufmacht ihn zu besiegen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 23
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   So Jul 24, 2011 1:41 pm

Ich sehe das genauso. So hatte ich mir das auch vorgestellt.

_________________
Wer für Tiranmar voten möchte, kann das hier und hier tun. =)


Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
Nur einmal lass ich los, denn ich will fliegen
Supernova - wie der Phönix aus der Glut
Komm mir nicht zu nahe
Sonst kann's geschehen
Dass wir beide lichterloh in Flammen stehen
Ich will brennen!

(ASP - Ich will brennen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tiranmar.forumieren.com/
Lianor Thendril
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 28
Punkte : 71
Beiträge : 100
Mitglied seit : 25.02.11

Charakterbogen
Alter: 20 Jahre
Volk: Elfen (Westelfen)
Kurzcharakteristik: Neugierig, Freundlich, Vorsichtig, misstrauisch, gläubig

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Mi Jul 27, 2011 6:58 pm

Hmm, also kurz zusammen gefasst, passiert etwas bößes in kleinem Maße (z.B. eine Räuberbande treibt vor Tarcon ihr unwesen und überfällt Reisende) dann wird das mit dem Lauf der Welt geschrieben, setzt Daemona seine Armee in bewegung um Tiranmar zu unterjochen bekommt er nen eigenen Account da er ja einiges Posten wird.? Zunge rausstrecken also, so habs ich halt mal verstanden.

Joa, warum nicht. Auslößer für den Thread war ja dass außergewöhnlich wenig bößes auf Tiranmar geschieht und ich hatte bisher auch eher angenommen das der Lauf der Welt nur für gute/neutrale vorkommnisse zuständig ist, aber das war ja dann nur eine Fehleinschätzung meinerseits.

Und in Abenteuern wird sich sowiso der jeweilige Abenteuerleiter mit dem Lauf der Welt für etwaige ereignisse kümmern...

Hmm, joa, habt schon recht... man muss das Böße ja nicht zwangsläufig personifizieren Lächeln
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tika Erkan
Weltenschöpfer

Weltenschöpfer

avatar

Geschlecht : Weiblich
Alter : 23
Punkte : 2334
Beiträge : 1808
Mitglied seit : 02.05.09

Charakterbogen
Alter: 26 (sieht ein wenig jünger aus)
Volk: Halbelfen
Kurzcharakteristik: waghalsige, neugierige, abenteuerlustige und nette Halbelfe auf Reisen.

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Mi Jul 27, 2011 9:59 pm

Ich denke mal, es würde auch mehr Böses passieren, wenn die Spieler mehr Böses wollen würden.

Normalerweise spielt ja jeder frei. Der Lauf der Welt mischt sich nicht ungefragt ein, sondern ausschließlich dann, wenn die Spieler das wollen (was ich auch so richtig finde), also wenn sie an einem Abenteuer teilnehmen. Und dort passieren auch böse Dinge, glaubt mir Zwinkern
Wenn auch aktuell keine Gemetzel und Morde stattfinden.

Der Grund, warum du den Eindruck hast, dass wenig böses passiert, liegt also eher an den Spielern, denke ich.

_________________
Wer für Tiranmar voten möchte, kann das hier und hier tun. =)


Viel zu lang ließ ich mich von euch verbiegen
Schon so lang tobt der Wunsch in meinem Blut
Nur einmal lass ich los, denn ich will fliegen
Supernova - wie der Phönix aus der Glut
Komm mir nicht zu nahe
Sonst kann's geschehen
Dass wir beide lichterloh in Flammen stehen
Ich will brennen!

(ASP - Ich will brennen)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://tiranmar.forumieren.com/
Lianor Thendril
Glücksritter

Glücksritter

avatar

Geschlecht : Männlich
Alter : 28
Punkte : 71
Beiträge : 100
Mitglied seit : 25.02.11

Charakterbogen
Alter: 20 Jahre
Volk: Elfen (Westelfen)
Kurzcharakteristik: Neugierig, Freundlich, Vorsichtig, misstrauisch, gläubig

BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   Mi Jul 27, 2011 11:38 pm

Mhm, stimmt schon, ja. Ist ja auch nix schlimmes dass nichts oder wenig dergleichen passiert bzw. wird es unzweifelhaft mehr werden je mehr abenteuer bestritten werden bzw. je mehr spieler spielen...

Sollte ja nur eine Anregung sein ^^ und ist ja auch eine interessante diskussion daraus entstanden.

Nächtliche Grüße
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte






BeitragThema: Re: Kein Licht ohne Schatten   

Nach oben Nach unten
 

Kein Licht ohne Schatten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Tiranmar :: Das Forum :: Fragen, Wünsche und Kritik :: Vorschläge und Ideen-