Tiranmarische Währungen
In Tiranmar gibt es die unterschiedlichsten Völker, die verschiedene Währungen entwickelt haben, oder auch gar keine, wie die Elfenvölker, die Shadirrim, Waldmenschen, Mraunim und Marinae. Einige Zahlungsmittel sind nicht mehr in Gebrauch, andere nur in bestimmten Regionen akzeptiert. Im Aviacarim und in den sesshaften menschlichen Kulturen hat sich ein Deziamalsystem eingebürgert, und durch den zunehmdenen Kontakt zwischen den Völkern wurden bald auch möglichst einfache Wechselkurse eingführt, sodass das System recht übersichtlich geblieben ist.
Die Aviacarim kennen zwei Münzeinheiten, den Denaurus (schwere Goldmünzen von erstaunlicher Dicke, auf die eine Sonne mit Strahlenkranz geprägt ist) und den Argentis (eine kleinere, silberne Münze mit gewelltem Rand und eingeprägter Feder). Die Umrechnung beträgt eins zu zehn, wobei manchmal auch Halbargentis- und Viertelargentismünzen im Umlauf sind.
1 Denaurus = 10 Argentis; 1 Argentis = 2 Halbargentis oder 4 Viertelargentis
Im Kaiserreich und in Caldámia kennt man das Goldstück oder den Gulden, eine Münze mit relativ geringem Goldanteil, auf die eine Krone eingeprägt ist. Weiterhin werden Sesillis, Silbermünzen, und Heller aus Kupfer hergestellt, selten sogar noch die älteren Tarden aus Zink, die nur einen sehr geringen Wert haben (etwa ein Viertelheller).
1 Gulden = 10 Sesillis; 1 Sesillis = 10 Heller; 1 Heller = 4 Tarden
Im Südbund wird ein ähnliches System verwendet. Die Gulden heißen hier Granden, die kleineren Münzen sind Sesillys, Pico und Myrima.
1 Granden = 10 Sesillys; 1 Sesillys = 10 Pico; 1 Pico = 4-5 Myrima
Umrechnung der Währungen
Kaiserreich | Südbund | Aviacarus |
2 Gulden = | 2 Granden = | 1 Denaurus |
1 Gulden = | 1 Granden = | 1/2 Denaurus oder 5 Argentis |
1 Sesillis = | 1 Sesillys = | 1 Halbargentis |
5 Heller = | 5 Pico = | 1 Viertelargentis |
1 Heller = | 1 Pico | - |
1 Tarden = | 1 Myrima | - |
Elfen, Marinae, Shassiruq und Mraunim kennen keine Währung, während die Zwerge sich untereinander auf Tauschhandel beschränken, im Kontakt mit Menschen jedoch deren Währung nutzen.
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Tiranmarische Maße
Längenmaße
In Tiranmar sind verschiedene Maße in Gebrauch, die auch regional unterschiedlich bezeichnet und definiert werden. Der Einfachheit halber sind hier die verbreitsten angegeben, wenngleich in abgelegenen und exotischen Kulturen gänzlich anders gemessen wird.
Tiranmarische Länge | Irdische Länge |
1 Tagesreise | vom Gelände abhängig, etwa 30 - 40 Kilometer |
1 (kaiserliche) Meile | 1 Kilometer |
1 Stock | 10 Meter |
1 Schritt | 1 Meter |
1 Faden | 10 Zentimeter |
1 Handbreit | 5 Zentimeter |
1 Fingerbreit | 1 Zentimeter |
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Flächenmaße
Flächen werden in Tiranmar vor allem in der Landwirtschaft und in der Planung von Städten benutzt. Darum sind die verwendeten Maße auch eher für große Flächen gedacht. Möchte man kleinere Ausdehnungen, wie etwa die Größe von Räumen, beschreiben, verwendet man die Formulierung "eine Halle von zehn Schritt Länge und halb so großer Breite" oder etwas vergleichbares.
Tiranmarisches Landmaß | Irdische Fläche |
1 Hirtweid | 1 Hektar, 10000 Quadratmeter |
1 Acker | 1 Morgen, etwa 2000-3000 Quadratmeter |
1 Landmark | 1 Ar, 100 Quadratmeter |
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Volumina und Hohlmaße
Sowohl für den Handel mit zum Beispiel Wein als auch für feinste Mengenangaben in der Alchemie sind genaue Angaben von Volumina von größter Bedeutung.
Tiranmarisches Hohlmaß | Irdisches Volumen |
1 Fass | 100 Liter |
1 Fulther oder 1 Eimer | 10 Liter |
1 Schwall | 1 Liter |
1 Schank | 400 Milliliter |
1 Krug | 250 Milliliter |
1 Quantum | 1 Milliliter |
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Gewichtsmaße
Zum bestimmen von Gewichten werden in Tiranmar vor allem Balkenwaagen verwendet, die aus zwei Wagschalen bestehen. Nun wird durch den Vergleich mit Wägestücken das Gewicht des zu messenden Gegenstandes bestimmt. Größere Massen (z.B. Korn) werden entweder geschätzt, oder es wird auf teure Federwagen zurückgegriffen.
Tiranmarisches Gewicht | Irdisches Gewicht | |
1 Marklast | 1 Tonne |
1 Zentner | 100 Kilogramm |
1 Batzen oder 1 Stein | 1 Kilogramm |
1 Unze | 30 Gramm |
1 Sunder | 10 Gramm |
1 Korn | 1 Gramm |
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Handel in Tiranmar
Viele Länder Tiranmars wären niemals zu dem Reichtum aufgestiegen, dessen sie sich heute erfreuen, hätten sie sich nicht mit anderen Reichen ausgetauscht und voneinander profitiert. Das absolute Zentrum des Handels in Tiranmar ist der Golf von Yôcul, über den auf dem Seeweg täglich große Mengen an Handelsgütern transportiert werden. An den Ufern des Golf liegen die Städte Kalmünde, Vincáma und Arimanatu und auf einer Insel mittem im Golf die gleichnamige Stadt Yôcul. Alle vier Großstädte sind wichtige Metropolen und sich gegenseitig bedeutende Handelspartner. Weiterhin werden auf dem Seeweg viele Waren über die Deltabucht transportiert, wobei die Schiffe zwischen den Nordlanden und dem Aviacarus verkehren, ebenso wie über Altamar und das Ferne Meer die Aviacarim mit den Wüstenkalifaten handeln. Zu guter Letzt wäre als wichtiges Seehandelsgebiet das Sonnenmeer zu nennen, auf dem Handelsschiffe zwischen Temornia, Mortax und den Waldmeerinseln segeln und verschiedenste exotische Fracht transportieren.
An Land finden sich die Handelsrouten vor allem in der südlichen Hälfte Tiranmars. Quer durch den Südbund, von Mortax nach Arimanatu und Temornia und von dort nach Sinvil werden zahlreiche Waren gehandelt, und viel Gold wechselt hier den Besitzer. Verlängert man diese Route nach Osten, so gelangt man zu den Städten der Wüstenkalifate, die wie an einer Perlenkette aufgereiht wichtige Handelsposten markieren. An ihrem Ende liegt Vangard, von wo aus der Seehandel mit dem Aviacarus stattfindet.
Im Inneren des Kaiserreichs werden zwischen den Provinzen natürlich Waren ausgetauscht und gehandelt, wobei vor allem die Straße entlang des Kalstroms von großer Bedeutung ist, doch findet hier weniger Handel über die Landesgrenzen hinweg statt, zumindest nicht auf dem Landweg. Vermutlich tauschen die Westelfen und Hochelfen, die in relativ engem Kontakt stehen, auch Waren untereinander aus, diese eher freundschaftlichen Geschenke können aber kaum als Handel im eigentlichen Sinne bezeichnet werden.
Die Handelsgüter unterscheiden sich stark nach den Regionen Tiranmars. Aus den Nordlanden werden vor allem an den Aviacarim hauptsächlich Erze und Waffen geliefert, da die Geflügelten selbst keinen Bergbau betreiben, aber auch Bernstein und in kleineren Mengen Fisch werden gehandelt. Das Kaiserreich hat aufgrund seiner relativ großen Ausdehnung und der fruchtbaren Gebiete vor allem Korn, Obst, Gemüse, Wolle, Fleisch und Holz anzubieten, in geringerem Umfang wird auch mit hochwertigen Handwerksprodukten und Waffen gehandelt. Caldámia besitzt Marmor-Steinbrüche, ausgedehnte Obstgärten und begehrten Wein, der in ganz Tiranmar gerne gekauft wird. Die Zwerge in den Zwillingsbergen handeln eher selten mit Angehörigen anderer Völker, wenn sie jedoch Waren eintauschen, dann zumeist Stein, Erze, Werkzeuge und Waffen, denn alles an sonstigen Gütern brauchen sie für sich selbst. Die Elfen Tiranmars leben ebenfalls recht abgeschieden, von Zeit zu Zeit gelangen jedoch einmal ein elfischer Bogen, waldelfische Lederkleidung oder andere außergewöhnliche Objekte in menschliche Hände und werden dann zu hohen Preisen verkauft. Der Aviacarus handelt vor allem mit den Nordlanden und den Kalifaten des Südens, wobei die Aviacarim Wolle, Reis, Marmor und anderen Stein, aber auch gelehrte Schriften voller Geheimnisse und teure mechanische Apparaturen anzubieten haben, die sie aber nur mit größter Vorsicht weitergeben.
Im Bund der Freien Städte des Südens wird mit den unterschiedlichsten Gütern Handel getrieben, unter anderem mit Nahrungsmitteln, Waffen, Ledererzeugnissen, Salz, Tuchen, Gewürzen und Söldnern. Der wichtigste Handelspartner sind die Kalifate mit ihren fremdländischen Früchten und Gewürzen, das Kaiserreich und die Südmeerinseln, wo tropische Pflanzen, seltene und fremdartige Gewächse und exotische Tiere leben und unter anderem Avocados, Bananen und Pfeffer kultiviert werden.
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Liste mit beispielhaften Preisen
Kleiner Kommentar für Spieler:
Diese Liste, die unter Zuhilfename des Beihefts zum Meisterschirms des Schwarzen Auges erstellt wurde, stellt eine recht ausführliche Übersicht über die Preise in Tiranmar dar. Sie dient dazu, ungefähre Richtlinien zu geben, allerdings können die Preise in der tiranmarischen Realität auch stark von den hier genannten abweichen - so wird ein besonders kunstfertig geschmiedeter Dolch oder ein Pferd aus edler Zucht sicherlich mehr kosten als in der Liste angegeben, ein halbverschimmelter Laib Brot oder ein leckes Segelschiff wesentlich weniger. Die Liste muss im Spiel nicht benutzt werden, sie ist lediglich als Anregung oder Orientierungshilfe gedacht.
Die Waren wurden in sechs Hauptgruppen unterteilt: Lebensmittel - Kleidung - Tiere, Tierbedarf und Fahrzeuge - Waffen, Rüstungen und Schilde - Ausrüstung und Werkzeuge - Schmuck, Unterhaltung und Luxus. Findet man etwas trotzdem nicht sofort, empfehle ich die Suchfunktion des Browsers.
Nahrungsmittel | Kleidung | Tiere , Tierbedarf und Fahrzeuge |
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Portion Eintopf |
2 Heller |
Einfache Brotmahlzeit |
2 Heller |
Schweine-, Ziegen- oder Hammelfleisch |
7 Heller |
Rinderkeule oder Gänsebraten |
2 Sesillis |
Wildbret |
4 Sesillis |
Räucherwurst, Hartwurst |
5 Heller |
Krabben, Muscheln oder Räucherfisch |
5 bis 9 Heller |
Gebratene Forelle, Austern usw. |
2 Sesillis |
Fladenbrot oder Zwieback |
5 Tarden |
Laib Brot |
5 Heller |
Hühnerei |
1 Heller |
Portion Erbsen, Hirse oder Linsen |
4 Heller |
Hartkäse |
6 Heller |
Portion Reis |
4 Heller |
Butter oder Quark |
2 Heller |
Gurken, Salat, Spinat, Sauerkraut usw. |
2-5 Heller |
Äpfel, Birnen usw. |
3-4 Heller |
edler Weichkäse |
4 Sesillis |
Honig |
3 Sesillis |
Fruchtkuchen |
4 Sesillis |
kandierte Früchte oder Nüsse |
4 Sesillis |
Sahnetorte |
5 Sesillis |
Fasan-, Wachtel- oder Straußenbraten |
7 Sesillis |
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Tagesration an Reiseproviant (Brot, Käse oder Hartwurst, eventuell Eier, Äpfel oder Linsen) |
2 Sesillis |
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1 Krug Wasser |
2 Tarden |
1 Krug Schaf- oder Ziegenmilch |
2 Heller |
1 Krug Kuhmilch |
4 Heller |
1 Krug Dünnbier oder Kräutertee |
3 Heller |
1 Krug besseres Bier oder Obstbrand |
6 Heller |
1 Krug grüner Tee |
5 Heller |
1 Krug Rot- oder Weißwein, Dattelwein |
2-6 Sesillis |
1 Krug starker Branntwein |
3 Sesillis |
1 Krug teurer Wein |
8 Sesillis - 4 Gulden |
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| Hemd oder Bluse (Leinen) |
8 Heller |
Hemd oder Bluse (Seide) |
32 Sesillis |
Weste (Leder) |
2 Sesillis |
Jacke / Wams |
2 Sesillis |
Tunika |
3 Sesillis |
Wappenrock |
2-3 Sesilllis |
Stoffhose oder Rock |
1 Sesillis |
Einfaches Kleid |
2 Sesillis |
Wollstrümpfe |
3 Heller |
Seidenstrümpfe |
12 Sesillis |
Unterhose (Leinen) |
1 Sesillis |
Unterkleid (Leinen) |
1 Sesillis |
Nachthemd (Leinen) |
2 Sesillis |
einfaches Leinengewand |
3 Sesilles |
Schnürmieder |
2 Sesillis |
Korsett (Seide) |
6 Gulden |
Ballkleid |
4-7 Gulden |
Magierrobe |
6 Gulden |
Kaftan |
2 Sesillis |
Kapuze oder Gugel |
8 Heller |
Mantel |
3 Sesillis |
Mantel (teuer) |
4 Gulden |
wollener Wintermantel |
5 Sesillis |
Wollmütze |
2 Heller |
Stirnband |
5 Heller |
Barett, Federhut |
2 Sesillis |
Schleier (Seide) |
2 Gulden |
Ledergürtel |
1 Sesillis |
Lederhandschuhe |
3 Sesillis |
Stulpenhandschuhe |
8 Sesillis |
Sandalen |
6 Heller |
Lederschuhe |
2 Sesillis |
Leichte Stiefel |
9 Sesillis |
Reiterstiefel |
2 Gulden |
Stulpenstiefel |
3 Gulden |
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Milchkuh |
12 Gulden |
Schaf |
6 Gulden |
Ziege |
2 Gulden |
Schwein |
3 Gulden |
Kaninchen |
3 Sesillis |
Brieftaube / Botenrabe |
4 Gulden |
Huhn |
8 Heller |
Jagdfalke |
45 Gulden |
Jagdhund |
45 Gulden |
(Straßen-)Hund |
1 Gulden |
Maultier |
30 Gulden |
Esel |
20 Gulden |
Reitpony |
35 Gulden |
gutes Reitpferd |
70 Gulden |
edles Reitpferd |
90 Gulden |
Zuchtpferd |
120 Gulden |
Schlachtross |
150 Gulden |
Futter Pony/Esel/Maultier |
1 Sesillis / Woche |
Futter Pferd |
6 Sesillis - 1 Gulden/Woche |
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Zügel und Zaumzeug |
1 Gulden |
Reit-/Packsattel |
3 Gulden |
Gestechsattel |
12 Gulden |
Rossharnisch |
500 Gulden |
Striegelzeug |
2 Sesillis |
Reitgerte und Sporen |
1 Gulden |
Kleiner Vogelkäfig |
15 Sesillis |
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Zweirädriger Karren |
18 Gulden |
Einspänner |
400 Gulden |
Reisekutsche |
500 Gulden |
Sänfte (teuer) |
420 Gulden |
Ersatzrad |
7 Gulden |
Ruderboot |
80 Gulden |
kleines Segelboot |
650 Gulden |
Karavelle |
10.000 Gulden |
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Waffen, Schilde und Rüstungen | Ausrüstung und Werkzeug | Schmuck, Unterhaltung und Luxus |
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Dolch |
2 Gulden |
Jagdmesser |
5 Gulden |
Langdolch |
4 Gulden |
Meuchlerdolch |
20 Gulden |
Schlagring |
2 Gulden |
Breitschwert |
12 Gulden |
Degen |
15 Gulden |
Säbel |
10 Gulden |
Kurzschwert |
8 Gulden |
Florett |
18 Gulden |
Rapier |
12 Gulden |
Anderhalbhänder |
35 Gulden |
Barbarenschwert |
20 Gulden |
Zweihänder |
25 Gulden |
Hochwertiges Langschwert |
45 Gulden |
Pike |
5 Gulden |
Hellebarde |
15 Gulden |
Morgenstern |
10 Gulden |
Streitaxt, Streitkolben |
5 Gulden |
Kampfstab |
4 Gulden |
Speer |
3 Gulden |
Jagdspieß |
8 Gulden |
Shadirrim-Reiterlanze |
12 Gulden |
Kriegslanze |
12 Gulden |
Turnierlanze |
5 Gulden |
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Kurzbogen/Pfeil |
4 Gulden/3 Heller |
Kriegsbogen/Pfeil |
10 Gulden/6 Heller |
Langbogen/Pfeil |
6 Gulden/4 Heller |
Armbrust/Bolzen |
45 Gulden/5 Heller |
Blasrohr/Pfeil |
4 Gulden/1 Sesillis |
Steinschleuder/Geschoss |
5 Sesilllis / 3 Tarden |
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Holzschild |
4 Gulden |
Großer Lederschild |
8 Gulden |
Turmschild |
12 Gulden |
Buckler |
4 Gulden |
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Arm/Beinschienen (Leder) |
3 Gulden |
Arm/Beinschienen (Metall) |
4 Gulden |
Lederhelm |
2 Gulden |
Stahlhelm |
8 Gulden |
Kettenhaube |
8 Gulden |
Kettenhemd |
18 Gulden |
Lederharnisch |
8 Gulden |
Leichte Plattenrüstung |
25 Gulden |
Schwere Plattenrüstung |
75 Gulden |
Gestechrüstung (teuer) |
250 Gulden |
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Schwertscheide |
1 Gulden |
Pfeilköcher (Holz) |
8 Sesilllis |
Pfeilköcher (Leder) |
1 Gulden |
Dolchscheide |
8 Sesillis |
Waffenpflegeutensilien |
8 Sesillis |
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Kerze |
1 Heller |
Fackel |
5 Heller |
Öllampe |
1 Sesillis |
Feuerstein und Stahl |
6 Heller |
Sturmlaterne |
12 Sesillis |
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Schnur (1 Schritt) |
5 Tarden |
Seil (1 Schritt) |
7 Heller |
Angelhaken mit Schnur |
2 Heller |
Hängematte |
13 Sesillis |
Zelt (2 Pers.) |
2 Gulden |
Wolldecke |
2 Sesillis |
1 Kletterhaken |
1 Sesillis |
Strickleiter |
2 Sesillis |
Hammer |
1 Gulden |
Säge |
1-2 Gulden |
Beil, Axt |
2-8 Gulden |
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Lederrucksack |
4 Sesillis |
Geldbeutel |
2 Heller |
Korb |
3 Sesillis |
Tuchbeutel |
4 Heller |
Kiste |
3 Sesillis |
Schmuckkästchen |
2 Sesillis |
Truhe |
1 Gulden |
Bronzeflasche |
8 Sesillis |
Wasserschlauch |
1 Sesillis |
Glasphiole |
5 Sesillis |
Holzbecher |
1 Heller |
Essbesteck (Zinn) |
5 Sesillis |
Topf |
1 Gulden |
Pfanne |
8 Sesillis |
Kupferkessel |
2 Gulden |
Silberpokal |
1 Gulden |
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Fernrohr |
70 Gulden |
Lupe/Prisma/Brennglas |
8 Gulden |
Sanduhr |
3 Gulden |
Handspiegel (Messing) |
12 Sesillis |
Messinglineal |
3 Sesillis |
Zirkel |
2 Gulden |
Abakus |
1 Gulden |
10 Blatt Pergament |
12 Sesillis |
10 Bögen Papier |
2 Sesillis |
kleines Tagebuch |
35 Sesillis |
Griffel+10 Gänselkiele |
4 Sesillis |
Pinsel |
2 Sesillis |
Tintenfass |
1 Sesillis |
Tinte |
1 Sesillis |
farbige Tusche |
2 Sesillis |
Schreibkreide |
1 Heller |
Siegelwachs |
5 Heller |
Schriftrolle |
4 Gulden |
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Silberring |
3 Sesillis |
Goldring |
1 Gulden |
Paar Ohrringe |
6 Sesillis |
Halskette |
5 Sesillis - 2 Gulden |
Stirnreif |
2 Gulden |
Spange/Fibel |
6 Sesillis |
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Seife |
2 Heller |
Badeöl |
2 Sesillis |
Holzkamm |
1 Heller |
Bürste |
5 Heller |
Schmuckkamm (Perlmutt) |
2 Gulden |
Schminke (Sortiment) |
1 Gulden |
Lippenrot |
2 Sesillis |
Parfüm |
3 Gulden |
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Holzflöte |
2 Sesillis |
Silberflöte |
15 Gulden |
Horn/Trompete/Fanfare |
7 Gulden |
Handharfe |
10 Gulden |
Laute |
15 Gulden |
Standharfe |
35 Gulden |
Söldnertrommel |
2 Gulden |
Azzanitrommel |
3 Gulden |
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Badehausbesuch |
1 Sesillis |
Behandlung beim Medicus |
4 Sesillis - 5 Gulden |
Besuch im Freudenhaus |
2 - 8 Sesillis |
Rasur/Bartschnitt/Frisur |
8 Heller |
Massage |
8 Heller |
Tätowierung |
2 Sesillis |
Brief per Kurier |
2 Gulden pro 100 Meilen |
Brief per Postkutsche |
2 Sesillis pro 100 Meilen |
Theaterbesuch |
5 Gulden |
Pfeifenkraut |
1 Heller |
Rauschkraut |
ab 5 Gulden |
Schnupftabak |
2 Sesillis |
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Monatsmiete Kaschemme |
2 Gulden |
Monatsmiete Herberge |
10 Gulden |
Wohnung (2 Pers) |
12 Gulden / Monat |
Pferd im Mietstall |
8 Gulden / Monat |
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Portrait, Ölgemälde |
25 Gulden |
Wandteppich |
20 Gulden |
Marmorstatue |
>50 Gulden |
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Stoffpuppe |
5 Heller |
3 Jonglierbälle |
1 Sesillis |
Steckenpferd |
2 Sesillis |
3 Würfel |
1 Sesillis |
Brettspiel (Holz) |
8 Sesillis |
Holzfigur |
3 Heller |
Zinnsoldat |
1 Sesillis |
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